Cercl'Air

Società svizzera dei responsabili della protezione dell'aria

12 dic 2022

Russbelastung in der Zentralschweiz

Die Russbelastung in der Zentralschweiz ist laut einer neuen Studie von in-luft weiterhin zu hoch. Dies kann negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Um die Partikelkonzentration in der Luft zu senken, ist es insbesondere in diesem Winter wichtig, Holzheizungen korrekt zu betreiben.
Beitrag: 12.12.2022, inNET Monitoring AG im Auftrag von in-luft
Kontakt: hannah.wey@innetag.ch

Eine neue Studie der inNET Monitoring AG im Auftrag von in-luft zeigt, dass die Russbelastung in der Luft in der Zentralschweiz in den letzten Jahren zwar gesunken ist, den empfohlenen Richtwert aber noch immer massiv übersteigt. Russpartikel gefährden die menschliche Gesundheit und begünstigen den Klimawandel. Heizen die Menschen diesen Winter vermehrt mit Brennholz, könnte sich die Lage noch weiter verschärfen. Mit einem korrekten Betrieb der Holzheizung können die Feinstaubemissionen jedoch reduziert werden.

Russbericht: https://www.umwelt-zentralschweiz.ch/wp-content/uploads/2022/12/Russbericht_final.pdf

Heizen mit Holz – aber richtig: https://www.umwelt-zentralschweiz.ch/was-wir-machen/themen/luft/feuerungskontrolle/