Cercl'Air

Società svizzera dei responsabili della protezione dell'aria

07 dic 2018

Feinstaubbelastung durch Rebbau-Frostschutzversuche

Frostkerzen im Rebbau zeigen Nebenwirkungen mit hoher Feinstaubbelastung. Das ANU Graubünden und der Plantahof untersuchten im Feld die Wirkung und Auswirkung von Frostkerzen bei Spätfrostereignissen.

Es liegt nahe, Spätfrostereignissen auch im Rebbau mittels Erwärmung mit Frostkerzen oder Warmluftgebläsen entgegenzuwirken. Da konkrete Angaben über die Wirkung solcher Ansätze fehlen, wurden im Frühjahr 2018 in der Bündner Herrschaft nicht nur die Wirksamkeit einer Beheizung, sondern auch deren Vollkosten und Feinstaubemissionen hinterfragt. Unter realen Witterungsbedingungen wurde eine Temperaturerhöhung von weniger als 1 °C und eine erhöhte Feinstaubbelastung gemessen. Das Stehenlassen von Frostreserven oder das Abschliessen einer Hagel- und Frostversicherung sind überlegenswerte Alternativen.

Hanspeter Lötscher (ANU, Chur), Hans Jüstrich (LBBZ Plantahof, Landquart)