Cercl'Air

Société suisse des responsables de l'hygiène de l'air

28 janv. 2021

Ammoniak-Tagung, 26.1.2021: Wissenschaftliche Grundlage für einen erfolgreichen Vollzug

​Die Ammoniak-Tagung des Cercl’Air und der Schweizerische Kommission für Atmosphärenchemie und –physik ACP beinhaltete: «Wirkung auf Ökosysteme und Gesundheit», «Emissionen aus der Landwirtschaft» und «Ausbreitung, Umwandlung und Immissionen».
Beitrag: 28.1.2020, Cercl'Air
Kontakt: Niklas.Joos@ur.ch

Am 26. Januar 2021 fand die Ammoniak-Tagung des Cercl’Air und der Schweizerische Kommission für Atmosphärenchemie und –physik ACP statt. Knapp hundert Teilnehmende aus Verwaltung, Forschung und weiteren Organisationen liessen sich über den Stand des Wissens in Sachen Ammoniak informieren. Die Veranstaltung war in drei thematische Blöcke gegliedert. Im ersten Block «Wirkung auf Ökosysteme und Gesundheit» wurde aufgezeigt, dass Handlungsbedarf besteht und die Belastung durch Ammoniak-Einträge grossflächig die Belastbarkeit der Ökosysteme überschreitet. Im zweiten Block «Emissionen aus der Landwirtschaft» wurden Untersuchungen zur Wirksamkeit von Massnahmen im Stallbereich, in der Güllelagerung und -ausbringung und der Messung und Berechnung von Quellen aufgezeigt. Diese vollzugsorientierten Beiträge regten zu vielen Fragen an. Die Diskussion widerspiegelte die aktuelle Debatte rund um ammoniakmindernde Massnahmen. Der dritte Block «Ausbreitung, Umwandlung und Immissionen» drehte sich um Modellierungen und die Immissionsmesstechnik.

Die Unterlagen zur Ammoniak-Tagung (D/F oder E) stehen bis am 7. Februar öffentlich zur Verfügung, danach können sie noch im Intranet des Cercl’Air eingesehen werden.